Auch in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie bleiben wir der verlässliche Partner, den unsere Kunden seit 193 Jahren kennen und zu schätzen wissen. Mit neuen digitalen Produkten, unkomplizierten Finanzierungen und Konzepten für wertstabile Kapitalanlagen bieten wir Lösungen zur aktuellen Situation. Im Fokus steht dabei auch unsere Selbstverpflichtung zum klimafreundlichen Handeln – und unser Ziel, bis 2035 CO2-neutral zu wirtschaften. Darüber hinaus leben wir auch künftig unsere gesellschaftliche Verantwortung als wertschätzender Arbeitgeber und als Unterstützer für unsere Heimatregion.
Im Zins- und Kapitalmarkt hält die Negativ- und Nullzinspolitik der EZB weiter an, gleichzeitig steigen die Verbraucherpreise. Als Sparkasse zahlen wir auf die Einlagen unserer Kunden bei der EZB Negativzinsen. Diese Kosten haben wir lange für unsere Privatkunden übernommen. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen müssen wir sie nun weitergeben. Dazu beraten wir unsere Privatkunden umfassend, um Verwahrentgelte zu vermeiden und ihr Vermögen zu schützen.
Im Bereich Baufinanzierungen ist die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden aufgrund günstiger Konditionen weiter ungebrochen. Hier decken wir das komplette Leistungsspektrum rund um die Immobilie ab. Unser Kreditgeschäft mit gewerblichen Kunden konnten wir 2021 durch kurze Entscheidungswege und ganzheitliche Beratung deutlich steigern. Auch unser Provisionsgeschäft konnten wir weiter ausbauen.
Unsere Sparkassen-Vorteilswelt hat mittlerweile 131 Partner in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis. Das Bonusprogramm zu unseren Girokonten stärkt durch seine Cashback-Funktion die Kaufkraft in der Region und erhöht die Kundenbindung.
Seit Beginn der Corona-Pandemie nutzen die Menschen verstärkt digitale Payment-Angebote. Wir bieten verschiedene kontaktlose und mobile Bezahlmöglichkeiten, darunter „Apple Pay“, „Mobiles Bezahlen“ und unsere eigene Marke Giropay. Unser neuer „Expresskredit“ ermöglicht unseren Kunden zudem eine schnelle und diskrete Finanzierung direkt am Point of Sale.
Ein neues BGH-Urteil fordert ausdrückliche Zustimmung der Kunden bei wesentlichen Vertragsänderungen. Deshalb haben wir unsere Kunden schriftlich über unsere AGB informiert und ihre Zustimmung zu unseren Preisen und Bedingungen eingeholt.
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