Hauptnavigation

Auf Wachstumskurs mit der Sparkasse

Die Lucas Instruments GmbH bietet ihren Kunden Komplettlösungen als Dienstleister für Produktentwicklung und Gerätekonzeption. Zum Portfolio gehören unter anderem LED-Leuchttechnik, elektronische und mechanische Geräte sowie Leiterplatten. Seit der Gründung 1990 ist die Nachfrage kontinuierlich gestiegen. Um Raum für dieses Wachstum zu schaffen, investiert die Geschäftsleitung in den Bau eines neuen modernen Firmengebäudes. Diesen Plan unterstützt ein Netzwerk regionaler Partner, darunter die Sparkasse Jena-Saale-Holzland und JenaWirtschaft. Nach Fertigstellung des Neubaus können in die 8000 Quadratmeter auf acht Etagen neben Lucas Instruments noch weitere Firmen einziehen. Bei der Auswahl der künftigen Mieter liegt der Fokus auf Synergien als Basis für gemeinsame Innovationen.

Investition in ausgezeichnetes Handwerk

Die 2006 gegründete Zimmerei CAD Holzbau und Planung ist von Kahla nach Jägersdorf umgezogen. Dort verfügt Inhaber Mike Müller über ein großzügiges Gelände, wo Wohnhaus, Produktion und Lager ausreichend Platz finden. Durch eine Finanzierung der Sparkasse Jena-Saale-Holzland konnte er für sein Unternehmen zudem einen Kran anschaffen, der viele Zimmerer-Arbeiten erleichtert. Gute Handwerksarbeit ist stark nachgefragt und die Auftragsbücher bei CAD sind gut gefüllt, so dass die Firma vier Gesellen und drei Auszubildende beschäftigen kann, die überwiegend Aufträge bei Privatpersonen realisieren. 2021 wurde Mike Müller zudem für den Unternehmerpreis des Saale-Holzland-Kreises nominiert.

Maschinenfinanzierung für NESTRO®

Die NESTRO® Lufttechnik GmbH gibt es bereits seit 1977. Seitdem entwickelte sie sich zu einem etablierten Hersteller von Produkten und Systemen für die Absaug-, Filterund Heiztechnik. Über 260 Mitarbeitende sind an den drei Standorten in Deutschland, Polen und Ungarn beschäftigt. Mit einer Investition von fast zwei Millionen Euro in die Inbetriebnahme einer vollautomatischen Stanz-, Scherund Biegekombination im Werk in Schkölen erreichte das Unternehmen im Juni 2021 einen neuen Meilenstein. Mit dieser Technik ist NESTRO® für weiteres internationales Wachstum aufgestellt und kann gleichzeitig langfristig zahlreiche Arbeitsplätze sichern. Als Finanzierungspartner freuen wir uns über diesen Erfolg in der Weiterentwicklung unserer wirtschaftlichen Partner zu anerkannten Akteuren ihrer Branche.

Kapital für gute Ideen

Gründungsfinanzierung braucht einen kompetenten Partner. Wir als Sparkasse unterstützen junge Unternehmen mit einer umfassenden Beratung in allen Phasen der Existenzgründung – von der Auswahl geeigneter Finanzierungsinstrumente bis zum Antrag für öffentliche Fördermittel.

Lebensrettende Nanopartikel

Medikamente gezielt an den gewünschten Wirkort im Körper zu transportieren, ist eine der Herausforderungen der modernen Medizin. Vielversprechend sind dabei Lösungsansätze auf Basis von Nanopartikeln. Sie helfen Medikamente so zu formulieren, dass Krankheiten gezielter behandelt werden können. Die SmartDyeLivery GmbH aus Jena hat dafür gemeinsam mit Partnern ein wirksames Polymer-basiertes Transportsystem entwickelt und konnte seit seiner Gründung 2014 stetig wachsen. Seine Investoren, darunter die Sparkasse Jena-Saale-Holzland, sind sich einig darüber, dass diese lebensrettende Innovation aus Thüringen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt werden muss.

Nachhaltige Nutztierzucht

Die TrophoSYS GmbH ist ein Spezialist für Biotechnologien – vor allem für Verfahren und Produkte, die einen Beitrag zur Verbesserung des Tierwohls und der globalen Ressourcensituation leisten. Für die Entwicklung innovativer Verfahren und Geräte zur nachhaltigen Nutztierzucht konnte das Unternehmen über eine Finanzierungsrunde einen Kreis an Investoren gewinnen, zu dem auch die Sparkasse Jena-Saale-Holzland gehört. Das eingeworbene Kapital ermöglicht wichtige Entwicklungsschritte auf dem Weg zur globalen Implementierung

 Cookie Branding
i