Auch in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie bleiben wir der verlässliche Partner, den unsere Kunden seit 193 Jahren kennen und zu schätzen wissen. Mit neuen digitalen Produkten, unkomplizierten Finanzierungen und Konzepten für wertstabile Kapitalanlagen bieten wir Lösungen zur aktuellen Situation. Im Fokus steht dabei auch unsere Selbstverpflichtung zum klimafreundlichen Handeln – und unser Ziel, bis 2035 CO2-neutral zu wirtschaften. Darüber hinaus leben wir auch künftig unsere gesellschaftliche Verantwortung als wertschätzender Arbeitgeber und als Unterstützer für unsere Heimatregion.
Mit Gründung der CityCard Jena-Saale-Holzland GmbH im August 2021 wurde ein neues regionales Zahlungsmittel auf den Weg gebracht. Das Konzept ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Jena, dem Saale-Holzland-Kreis und vieler lokaler Initiativen. Mit der Guthabenkarte können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden steuerfreie Sachbezüge zur Verfügung stellen und damit gleichzeitig den regionalen Einzelhandel, Dienstleister und Gastronomen unterstützen. Darüber hinaus ist die CityCard auch als kostenfreie Geschenkgutscheinkarte für Jedermann erhältlich. Die ersten 1.000 CityCards wurden im Dezember 2021 an die Mitarbeitenden der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und anderer Unternehmen ausgegeben.
Immer mehr Kundinnen und Kunden schätzen es, die Services der Sparkasse digital nutzen zu können. 2021 haben wir diesen Bereich weiter ausgebaut. Seit April begrüßt unser virtueller Chatbot Linda die Besucher unserer Webseite und gibt rund um die Uhr Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Produkten und Leistungen. Darüber hinaus haben wir unseren persönlichen Berater-Chat weiter ausgebaut, bieten vermehrt Video-Beratungen an und ermöglichen die Online-Legitimation über unsere Webseite und die S-App. Neue digitale Leistungen sind unter anderem die ganzheitliche Online-Vermögensanalyse sowie weitere Produktabschlüsse ohne Präsenztermin. Ein neues S-Firmenkundenportal unterstützt zudem unsere gewerblichen Kunden mit passgenauen Online-Lösungen.
Die im Jahr 1913 eröffnete Sparkassen-Hauptfiliale hat bereits einige Umbauten erlebt – den letzten vor 20 Jahren. Bei den jüngsten Baumaßnahmen von Februar bis Oktober 2021 sind nun ein neuer zentraler Besprechungsraum und zehn hochwertige, diskrete Beratungsräume entstanden. Insgesamt 14 regionale Handwerksunternehmen setzten die Entwürfe der Innenarchitekten Gisbert Bachrodt und Kati Druschke in die Tat um. Sie verlegten zwei Tonnen Glasböden, elf Kilometer Daten- und Elektroleitungen und installierten eine neue Belüftungsanlage. Zusammen mit dem City-Carrée betrugen die Baukosten dafür rund eine Million Euro. Eine Investition, die sich auszahlt: Das Feedback von Kunden und Mitarbeitenden ist durchweg positiv.
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