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Impressum

Bankleitzahl 83053030
BIC HELADEF1JEN
Handelsregisternummer HRA 202100, Amtsgericht Jena
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
nach §27 a UStG
DE 150546260
Vorsitzende(r) des Vorstandes Erhard Bückemeier
Mitglied(er) des Vorstandes Thomas Schütze
Vorsitzende(r) des Verwaltungsrates Dr. Albrecht Schröter
Telefon 03641 679 0
Fax 03641 679 999 000
E-Mail info@s-jena.de
Zuständige Aufsichtsbehörde
für die Zulassung
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 20
60314 Frankfurt am Main
www.ecb.europa.eu
Zuständige Aufsichtsbehörde
für den Verbraucherschutz
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
und
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt am Main
www.bafin.de
Außergerichtliche Streitschlichtungsmöglichkeiten:

Die Sparkasse nimmt am Streit­beilegungs­verfahren vor diesen behördlichen Verbraucher­schlichtungs­stellen verpflichtend teil:

Bei Streitig­keiten nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 UKlaG (Unter­lassungs­­klagen­gesetz) wegen Fern­absatz­verträge von Verbrauchern über Finanz­dienst­leistungen, Verbraucher­kredit­verträge sowie Zahlungs­dienste­verträge einschließ­lich Zahlungs­konten mit grundlegenden Funktionen, Konten­wechselhilfe und Informations­pflichten gemäß Zahlungs­kontengesetz ist zuständig die Verbraucher­­schlichtungs­stelle bei der Deutschen Bundesbank. Die Verfahrens­­ordnung ist bei der Deutschen Bundesbank erhältlich.  Die Adresse lautet:

Deutsche Bundesbank
Verbraucher­schlichtungs­stelle
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt am Main
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html

Bei Streitig­keiten nach § 14 Abs. 1 Nr. 6 und 7 UKlaG von Verbrauchern aus der Anwendung der Vor­schriften des Kapital­anlage­gesetz­buchs oder sonstiger Vorschriften im Zusammen­hang mit Verträgen, die Bank­geschäfte nach § 1 Absatz 1 Satz 2 des Kredit­wesen­gesetzes oder Finanz­dienst­leistungen nach § 1 Absatz 1a Satz 2 des Kredit­wesen­gesetzes betreffen, ist zuständig die Verbraucher­schlichtungs­stelle bei der

Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht
Postfach 12 53
53002 Bonn
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/verbraucher_node.html

Wird der Kauf- oder Dienst­leistungs­vertrag online von einem Verbraucher mit der Sparkasse abgeschlossen, kann die Beschwerde auch über die OS-Plattform der EU (http://ec.europa.eu/odr) eingereicht werden.

Die E-Mail-Adresse der Sparkasse lautet: info@s-jena.de

Bei Streitig­keiten mit der Sparkasse besteht alternativ zum Verfahren vor den oben angegebenen Verbraucher­schlichtungs­stellen für alle Kunden die Möglich­keit, die Schlichtungs­stelle beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen anzurufen. Das Anliegen ist schriftlich an folgende Anschrift zu richten:

Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
Schlichtungsstelle
Bonifaciusstraße 15
99084 Erfurt
www.sparkassen-finanzgruppe-ht.de­/finanzgruppe/verband/schlichtungsstelle/1-ueberblick.php

Näheres regelt die „Schlichtungs­ordnung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

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