Wir danken unseren Kunden und regionalen Geschäftspartnern für ihre Treue und das Vertrauen, das sie uns auch 2023 wieder entgegengebracht haben. Gemeinsam konnten wir so unsere Region wieder ein Stück voranbringen. Und wir sagen herzlich Danke an all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem täglichem Engagement den Erfolg unserer Sparkasse ausmachen und dazu beitragen, dass wir weiterhin positiv in die Zukunft blicken können.
Geschäftsentwicklung
Auch und gerade in herausfordernden Zeiten bewährt sich die Sparkasse Jena-Saale-Holzland als verlässlicher und kontinuierlicher Ratgeber für Privatkunden, Geschäftskunden und regionale Unternehmen. Die globalen Rahmenbedingungen des Jahres 2023 – der anhaltende Ukraine-Krieg, die Klimakrise und die unsichere Weltwirtschaftslage – sorgten bei vielen Menschen für Unsicherheit und die Suche nach Orientierung. Doch auch in dieser gesellschaftlich herausfordernden Situation konnten wir unseren Kunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produktportfolio anbieten und mit zuverlässigen Finanzdienstleistungen für neue Perspektiven sorgen.
Die gestiegenen Zinsen im Finanzierungsbereich, sowohlbei der Baufinanzierung als auch bei Konsumentenkrediten, und die Verunsicherungen durch grundsätzlich gestiegene Kosten führten zu einer verhaltenen Nachfrage im Kreditgeschäft. Besonders stark betroffen war davon der Immobilienbereich.
Einen positiv gegenläufigen Trend verzeichneten wir im Bereich der Privatgirokonten. Hier konnten wir unsere Kunden mit unserem starken Leistungsangebot, verknüpft mit dem regionalen Mehrwertprogramm S-Vorteilswelt, überzeugen. Zudem nutzten viele Kunden auch die Vorteile unserer Kreditkarten.
Im Hinblick auf die gestiegenen Zinsen im Anlagebereich haben wir als eines der ersten Kreditinstitute diese erfreuliche Entwicklung an unsere Kunden weitergegeben. Frühzeitig passten wir die Zinsen für Kinderkonten und andere Anlageformen an und erhöhten sie entsprechend. Exemplarisch sei hier der Sparbrief mit Spendenzusage genannt, bei dem die Kunden von 3 Prozent Zinsen pro Jahr sowie drei regionale Vereine von Spenden in Höhe von insgesamt 150.000 Euro profitieren konnten.
Auch unser Wertpapiergeschäft hat sich erfreulich entwickelt und regelmäßige Investitionen z. B. in Fonds waren ungebrochen nachgefragt. Dies hängt sicherlich auch mit den umfassenden und ausführlichen Beratungsleistungen unserer Mitarbeitenden in diesem Bereich der Vermögensfürsorge zusammen.
Trotz gesunkener Nutzerzahlen und steigender Kosten halten wir für unsere Kunden weiterhin das dichteste SB Netz aller Banken im Geschäftsgebiet vor. 25.000 aktive Nutzer der S-App profitieren vom Update der App im Frühjahr, das unter anderem neue Features und optische Anpassungen für ein besseres Nutzererlebnis mitbrachte.
Im Bereich Online-Banking wurde mit der Einführung der Geräte-Erkennung ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Sicherheit erreicht. Hier arbeiten wir weiter kontinuierlich daran, den Nutzern ein sicheres und komfortables Medium für ihre Finanzangelegenheiten zur Verfügung stellen zu können. Die monatlichen Nutzungszahlen von 300.000 Besuchen auf www.s-jena.de bestätigen uns die Qualität unseres Angebots.
Auch im Bereich der Firmen- und Gewerbekundenberatung standen wir den regional ansässigen Unternehmen als ebenso kompetenter wie zuverlässiger Partner zur Verfügung. Beispielhaft dafür steht die gestiegene Nachfrage nach Geschäftsgirokonten und gewerblichen Finanzierungen.
Und schließlich konnten wir auch 2023 unsere Privat- und Geschäftskunden wieder mit verschiedenen Veranstaltungsformaten über Entwicklungen und Tendenzen auf dem Finanzmarkt und in unserer Region informieren. Darunter unser traditionelles Martinsgansessen mit Vorträgen über zukunftsweisende Technologien, die Kundenveranstaltung „Welt im Wandel“ mit Informationen zum Umgang mit steigenden Preisen und Zinsen sowie mehrere Veranstaltungen mit Tipps vom Energieexperten Martin Persch für unsere Privatkunden rund um das energetische Sanieren von Gebäuden im Umfeld von Inflation, Energiewende und GEG.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.