Hauptnavigation

Finanzpartner des Wachstums

Wenn es um die regionale Wirtschaft geht, sind wir als Sparkasse der stärkste Finanzpartner. So konnten wir beispielsweise mit einer Kreditvergabe an den regional ansässigen Logistiker Kontinent Spedition GmbH dazu beitragen, dass in Stadtroda ein halbautomatisiertes Hochregallager errichtet wurde und im Zuge der Standorterweiterung die Anzahl der Arbeitsplätze um 30 auf über 50 ausgebaut werden konnte. Gleichzeitig engagieren wir uns auch bei der Förderung von Existenzgründern, die unsere Region weiter voranbringen. Ein Beispiel für innovative Startups ist unsere Beteiligung an der 2016 gegründeten Rooom AG. Das junge Jenaer Softwareunternehmen entwickelt und vermarktet ein browserbasiertes Baukastensystem für 3D-Produkt- und Unternehmenspräsentationen. Allein im Jahr 2019 hat es damit eine Vielzahl von Preisen gewonnen. Wir freuen uns über diesen herausragenden Erfolg und möchten weitere Gründer ermutigen, mit ihren Geschäftsideen das Thüringer Wirtschaftsleben zu bereichern.

Ein Business Angels Club für Jena

Auf Initiative der Sparkasse Jena-Saale-Holzland soll 2020 der Business Angels Club Jena e.V. gegründet werden. Der Club will eine regional vernetzte Plattform bieten, auf der sich Startups und Investoren gewinnbringend austauschen können. Sowohl junge Gründer als auch Investoren haben bereits ihr Interesse bekundet und erhoffen sich vom neuen Verein konkrete Unterstützung sowie einen wechselseitigen Wissens- und Finanztransfer.


Martinsgansessen mit Geschäftskunden

Das traditionelle Martinsgansessen der Sparkasse dient dazu, Firmen- und Gewerbekunden sowie MitarbeiterInnen miteinander ins Gespräch zu bringen und ihnen neue regionale wirtschaftliche Entwicklungen vorzustellen. Als diesjähriger Gastredner stellte Prof. Dr. Dr. Ulrich Schubert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena seine Forschungen zu intelligenten Polymeren und deren Anwendungsmöglichkeiten vor. Sie stehen als ein Beispiel für die vielen innovativen Geschäftsideen, deren Realisierung die Sparkasse als Finanzierer vor Ort seit vielen Jahren ermöglicht.

 Cookie Branding
i